Kraniosacrale Osteopathie

kranost

Was ist das?

Die Osteopathie ist eine wissenschaftliche Methode, die vom amerikanischen Arzt Dr. J.T. Still (1828 - 1917) entwickelt wurde.

Die Kraniosakrale Osteopathie ist ein Teil der Osteopathie. Osteopathen brauchen umfassende Kenntnisse in Anatomie, Physiologie, Pathologie und Biomechanik. Sie benötigen sensible Hände, die mit dem Körper des Patienten «sprechen» können, und viel Erfahrung.

Wann hilft es?

-bei Schleudertrauma, Rücken- und Nackenschmerzen, Kopfschmerzen + Migräne, Ischias + Hexenschuss, Wirbelsäulenbeschwerden, Bandscheibenproblemen, Gelenkproblemen und Schwangerschaftsbeschwerden.

-bei Problemen von Neugeborenen wie Schiefhals, Darmkoliken, Schreien, Zappeln, Spucken, unregelmässiger Atmung, Saugproblemen.

-bei Störungen bei Kindern, wie Sprachstörungen, Asthma, Lese-Rechtschreibschwäche, POS-Kinder, hyperaktive Kinder

Wie funktioniert es?

Alles am Körper ist in Bewegung, nicht nur das Blut und der Atem, sondern auch die Knochen, Organe, Muskeln und Gelenke.

Wird die Beweglichkeit einer Körperstruktur eingeschränkt, z.B. durch einen Sturz, so arbeitet dieses Gebiet nicht mehr optimal. Andere Körperstrukturen übernehmen jetzt einen Teil der Arbeit.

Dieser Vorgang wiederholt sich immer wieder, bis es zu Schmerzen Verspannungen und Fehlhaltung kommt, meist in den Körperstrukturen, die zusätzliche Arbeit übernehmen mussten.

Die Osteopathin sucht mit ihren Händen die Lösung des Problems meist nicht dort, wo es jetzt schmerzt, sondern dort, wo es angefangen hat.

Sie ertastet die Bewegungseinschränkungen und löst sie sanft mit den Händen.

Eine Erwachsenen Behandlung dauert 60 - 90 Minuten,
Behandlungsdauer : 5 - 10 Sitzungen
Baby und Kinderbehandlung 20 - 45 Minuten,
Behandlungsdauer 3 - 5 Sitzungen

Bücher

Torsten Liem, Osteopathie - Die sanfte Lösung von Blockaden Irisana Vlg.

Dr. Gerhard Breier, Die sanfte Heilmethode Osteopathie
Südwest Verlag

Hier können Sie sich anmelden !