Brügger

Behandlung nach dem Konzept von Dr. Alois Brügger

Brügger2019-06-25T12:21:54+00:00

Was ist eine Behandlung nach Dr. Brügger?

Die Therapie ist nach dem Neurologen Dr. med. Alois Brügger benannt, der die Methode in seinem Forschungs‐ und Schulungszentrum in Zürich entwickelt hat. Er lehrte mich, daß zahlreiche, als »Rheumatische Beschwerden« bekannte Erkrankungen des Bewegungsapparates auf Fehlbelastungen von Wirbelsäule und Gelenken durch eine krumme/schlechte Körperhaltung während des Alltages zurückzuführen sind. Hierzu zählen z.B.:

• Kreuzschmerzen
  • Nacken‐, Schulter‐ und Armschmerzen
  • Ausstrahlende Schmerzen in die Beine (Ischialgie)
  • Abnutzungserscheinungen an den Gelenken (Arthrosen)

Fehlbelastungen bedeuten eine Überbeanspruchung, vor allem der Muskeln und Sehnen. Im Gegensatz zur krummen Körperhaltung werden bei der aufrechten Körperhaltung die Aufbauelemente (Knochen, Gelenke, Band‐ und Kapselapparat, Muskelsystem) optimal, d.h. mit dem kleinsten Aufwand, beansprucht.

Bei der krummen Körperhaltung kommt es dagegen zur kompensatorischen vermehrten Kontraktion jener Muskeln, die in die aufrechte Körperhaltung drängen. Das Abweichen von dieser Position verstärkt die reflektorischen Verspannungen und läßt die Muskeln, die an diesen Bewegungen und Körperhaltungen beteiligt sind, schmerzhaft werden. Diese zentralnervös gesteuerten Mechanismen bilden die Grundlagen des »Weichteilrheumas«.

Eine erfolgreiche Therapie muß daher beinhalten:

• Erlernen aufrechter Körperhaltung während der Arbeit im Alltag

• Korrektur der Statik des gesamten Körpers

• Lösen der infolge länger anhaltender konzentrischer Muskelkontraktion entstandenen Muskelkontrakturen (Verkürzungen)

Lokale Behandlung (oft unter Zuhilfenahme von Wärme) von entstandenen sekundären Ödemen im arthromuskulären System, die die aufrechte Körperhaltung behindern.

ÖFFNUNGSZEITEN

Behandlungszeiten nach Terminvereinbarung per Telefon oder über das Kontaktformular.

+49(0)721 – 495465

ANFAHRT

Sie finden die Praxis Kleitsch in Karlsruhe — Durlach im Keramikweg 3.
Strassenbahnhaltestelle Durlach Friedrichschule, Linien 1 oder 8. Gehentfernung 5 Minuten

Sie finden die Praxis Kleitsch in Karlsruhe — Durlach im Keramikweg 3.
Vom Bahnhof Durlach erreichen Sie die Praxis ebenfalls in ca. 8 Gehminuten oder mit der Buslinie 31.
Erste Haltestelle nach Bahnhof Durlach = An der Fayence, hier aussteigen.
Strassenbahnhaltestelle Durlach Turmberg. Weiter mit Buslinie 31.
Haltestelle An der Fayence, hier aussteigen.

Sie finden die Praxis Kleitsch in Karlsruhe — Durlach im Keramikweg 3.
Autobahnabfahrt Karlsruhe — Durlach. Am Ortseingang Durlach links in die Pforzheimerstrasse. abbiegen, dann 1. rechts in die Pfinzstraße. Nach ca. 100 Metern links.
Kostenlose Parkplätze mit Parkscheibe direkt vor der Praxis.

Terminvereinbarung

Setzen Sie sich unverbindlich in Kontakt, indem Sie das Kontaktformular ausfüllen. Ich werde mich zeitnah bei Ihnen zurückmelden.

Bitte beachten:
Das Formular kann nur mit der Zustimmung zur Datenschutzerklärung gesendet werden!